Gehörschutz 2024

Es gibt Zeiten, auch in der Schule, da braucht jeder Mal eine kleine Auszeit oder eine ruhige Minute. Um dies zu ermöglichen haben wir die Mozartschule beim Kauf von Gehörschutz für die Kinder unterstützt.

Jedes Zimmer hat 8x Gehörschutz erhalten. Die Lehrer können diese im Unterricht und die Betreuungskräfte in der Ganztagsschule nach Bedarf einsetzten.

Förderverein Gehörschutz

Der Gehörschutz soll es den Kindern ermöglichen sich in Ruhe bspw. auf Aufgaben und Klassenarbeiten einzulassen. Dies betrifft gerade Schülerinnen und Schüler welche sich bei der Bearbeitung von Schulaufgaben stärker als Mitschüler/innen konzentrieren müssen und sich durch den Gehörschutz aus dem „Lärm“ der Klassen zurückziehen können. Dies betrifft aber auch Kinder welche Klassenarbeiten, während des Unterrichts der Mitschüler/innen, nachschreiben müssen.

Innerhalb der Ganztagsschule kann der Gehörschutz im Rahmen der Hausaugabenbetreuung eingesetzt werden, in welchen Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Klassen und Hausaufgaben zusammenkommen. Sie können aber auch während der Betreuungszeit bspw. im Ruheraum verwendet werden, in welchem die Kinder die Möglichkeit haben sich ganz in ein Buch vertiefen zu können.

Wir freuen uns den Kindern in dieser doch manchmal zu lauten Welt ein bisschen Ruhe zu ermöglichen.